Warum gerade Mütter in Teilzeit Selbstmarketing brauchen und was Sie tun können!

Julia Peters

Als Karriere Coach für Eltern und Frauen in Führung geht es in vielen meiner Coachings darum, wie der nächste Karriereschritt getan werden kann oder warum frau vermeintlich vom Chef übersehen wird oder im Wettrennen mit Kollegen den Kürzeren zieht. Bei den Müttern (insbesondere nach dem Wiedereinstieg wegen Kinderpause) dreht sich oft alles darum, Erwartungen an sich selbst oder Erwartungen anderer bedienen zu können. Damit ist leider immer ein latentes Gefühl vorhanden, nicht alles leisten zu können und niemandem gerecht zu werden. Resultat: Eine dauerhafte Unzufriedenheit mit sich selbst.

Teilzeit-Mütter im doppelten Nachteil?

"Sei wie das Veilchen im Moose, sittsam bescheiden und rein. Und nicht wie die stolze Rose, die immer bewundert will sein." Dieser Satz, früher einmal für das Poesiealbum gedacht, scheint uns irgendwie anzuhaften. Die meisten Frauen, mit denen ich über Selbstmarketing rede, finden alle, dass das eine super Idee ist und dass sie hierbei dringend mehr machen müssen. Und tatsächlich: Untersuchungen zufolge hat unsere Fachkompetenz gerade mal 10 Prozent Anteil daran, ob wir weiterkommen oder nicht. Image trägt weitere 30 Prozent und Sichtbarkeit sogar riesige 60 Prozent dazu bei. Selbstmarketing sorgt für Sichtbarkeit und damit für Karriere-Chancen!

Für Teilzeit-Mütter ergeben sich zwei Herausforderungen: Erstens sind sie grundsätzlich weniger Zeit anwesend, und damit bleibt auch signifikant weniger Zeit, Selbstmarketing zu betreiben und die berufliche Anerkennung aktiv zu steuern. Anstatt aber wenigstens etwas zu machen, machen Teilzeit-Mütter oft gar nichts mehr, denn (und das ist zweitens): Viele Mütter konzentrieren sich besonders darauf, Ihre Arbeit möglichst sehr gut zu erledigen, oft besser als nötig. Schließlich soll ihnen keiner nachsagen, dass sie ihrer Aufgabe nicht gewachsen sind. Mittagspausen und der berühmte Schwatz an der Kaffeemaschine, beides exzellente Gelegenheiten zum Networking, bleiben oft auf der Strecke. Der Kommunikationsexperte Paul Watzlawick hat einmal gesagt "Man kann nicht nicht kommunizieren“. In Bezug auf das Thema Selbstmarketing heißt das: Wenn Sie nichts machen, dann bildet sich Ihr Image unkontrolliert von alleine. Besser, Sie greifen aktiv steuernd ein. Betrachten Sie es einfach als einen ganz normalen und elementaren Bestandteil Ihrer Arbeit!

7 Selbstmarketing-Maßnahmen für Teilzeit-Mütter

  1. Nehmen Sie sich Zeit für ein Mittagessen oder für Kaffeedates mit wichtigen Leuten. Neben dem Netz; die Pause tut ihnen auch gut. Mindestens einmal die Woche und regelmäßig. Im Ausgleich bleiben ein paar Emails liegen – das geht gut, bestimmt!
     
  2. Pflegen Sie ihr Profil auf Xing, wenn Sie englischsprachig arbeiten auch auf LinkedIn. Das müssen sie nur einmal machen, und ihre professionelle Visitenkarte steht. Achten Sie dabei auf ein gutes Foto! Versuchen Sie, ab und an neue Kontakte einzupflegen und Nachrichten abzurufen. Alle zehn Tage reicht dafür vielleicht schon.
     
  3. Wenn Sie sich für ein besonderes Projekt oder einen Vortrag mit großer Visibilität melden möchten (grundsätzlich eine gute Idee), machen Sie das mit Augenmaß und Vorlauf. Planen Sie Ihre Zeit gut und lassen Sie sich Puffer, damit Sie auch wirklich die nötige Leistung bringen können. Im Scheinwerfer sollte frau nicht straucheln.
     
  4. Haben Sie regelmäßig Termine mit Ihrem/r Vorgesetzten? Können Sie das regelmäßig einrichten? Im Termin: Berichten Sie vor allem von Erfolgen und bieten Sie Lösungen.
     
  5. Halten Sie sich gerade: Eine aufrechte Körperhaltung signalisiert Stärke.
     
  6. Loben Sie andere – ehrlich, schlicht und authentisch: Es wird ohnehin zu wenig gelobt im Büro. Der Gelobte freut sich und verbindet dieses schöne Gefühl mit Ihnen. Wenn Sie gelobt werden, dann sagen Sie einfach "Danke!" und freuen Sie sich!
     
  7. Kleidung: Vielleicht haben Sie bestimmte Kleider-Vorlieben, mit denen Sie einen speziellen Stil entwickeln können. Gut sind immer leicht kombinierbare Sachen mit einem optischen Highlight, z.B. eine markante rote Brille oder auffällige Ohrringe oder Ähnliches. Überlegen Sie: Was ist typisch Sie und gleichzeitig schnell und unkompliziert zu stylen, dass sie sich wohlfühlen.

Manchmal ist aller Anfang schwer. Einige Frauen berichteten davon, dass sie zu Beginn nur wenig gemacht und sich kaum etwas getraut haben. Vor allem, manche Dinge gezielt liegen zu lassen, um Zeit für Selbstmarketing-Aktivitäten zu gewinnen, fiel schwer. Aber wie so oft im Leben: Wenn Sie sich einmal getraut haben und es ging gut, dann werden Sie beim nächsten Mal vielleicht einen Schritt weitergehen. Tasten Sie sich heran an das Thema, und wie gesagt: Jede Aktivität ist besser als keine!

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Über die Autorin
Julia Peters ist studierte Marketingfrau, HR-Beraterin und seit 2012 selbstständiger Coach und Trainerin. Ihre Trainingsthemen sind Selbstmanagement und Kommunikation. Ihr Coaching-Schwerpunkt ist die Begleitung von Manager-Eltern und jungen Frauen bei der Gestaltung von Karriere und Leben. Julia ist 43 Jahre alt, verheiratet, hat 2 Kinder und lebt zwischen Köln und Düsseldorf.

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Bereits publiziert auf: emotion.de